Franz-Miltenberger-Gymnasium

Sternstunden im Advent

Dieses Jahr hielt die Adventszeit im Schulzentrum etwas Besonderes für die Schülerinnen und Schüler bereit.

Obwohl Advent eigentlich die Zeit der Vorbereitung und des Wartens ist, bedeutet sie für uns eher eine Zeit der Hektik und vielleicht auch des Stresses. Die Lehrer brauchen noch Leistungsnachweise, die Schülerinnen und Schüler müssen deshalb viel lernen. Hier die Vereinsweihnachtsfeier, dort die Organisation der passenden Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde. Es wird uns keine Verschnaufpause oder Besinnung gegönnt.

Deshalb haben sich die Religionsfachschaften des Schulzentrums überlegt, eine Auszeit für die Schülerschaft zu kreieren. Dazu wurde in den drei Adventswochen eine „Sternstunde“ in der Schlosskirche in Römershag während der Unterrichtszeit angeboten, die von Jens Hausdörfer (Jugendbildungsstätte Volkersberg), Diakon Kim Sell, Pfarrer Gerd Kirchner sowie Walter Fronczek inhaltlich ausgestaltet wurden. Musikalisch unterstütze die Band des Gymnasiums sowie Pfarrer Kirchner diese Auszeiten. Bei Liedern, Gebeten und Geschichten aus dem Leben konnten wir alle einmal den ganzen Berg an vorweihnachtlichen Aufgaben für einen kurzen Moment vergessen und diese besondere Zeit der Vorfreude auf Weihnachten genießen. Viele Schülerinnen und Schüler, aber auch der ein oder andere Lehrer nutzten das neue Angebot im Schulzentrum, daher hoffen wir, dass diese gewinnbringende Veranstaltung auch Weihnachten 2024 stattfinden kann.

Diana Emmert und Katharina Ziegler

IMG_5274IMG_5286IMG_5294IMG_5295