Franz-Miltenberger-Gymnasium

Besuch des W-Seminars Batterien bei der Firma Tadiran Batteries in Büdingen

Am 7. Juli besuchte das W-Seminar Batterien die Firma Tadiran Batteries in Büdingen.

Nach gut einer Stunde Busfahrt betraten die Schülerinnen und Schüler der Q11 das deutsche Werk des israelisch-französischen Batterieherstellers. Dort wurden sie von einem fachkundigen Team durch die Produktionshallen und Labore geführt.

Eine kleine Hürde stellten die Sicherheitsschuhe dar, die einige der Besucher nicht besaßen - die so erforderlichen Sicherheitsüberzieh-Schuhe sorgten für den ein oder anderen Lacher.

Neben dem Produkt, nämlich extrem langlebigen Lithium-Primärbatterien, wurden auch die Themen moderne/automatisierte Fertigung und Qualitätskontrolle angesprochen, ebenso wie aktuelle Herausforderungen für einen Batteriehersteller, wie zum Beispiel die Gasversorgung oder die stark ansteigenden Preise für Lithium. Außerdem wurden die Schüler über berufliche Wege im Unternehmen und die dafür benötigten Qualifikationen informiert.

           batterien

(c) Tadiran Batteries GmbH