Franz-Miltenberger-Gymnasium

Minzfilm

minzfilm-emblem

Filmteams 2022/2023

laserkampf klein

Mit dem Laserschwert unterwegs zu unbekannten Welten: Die fünften und sechsten Klassen erleben in diesem Jahr wieder Film im Kunstunterricht - begleitet von unserem zertifizierten Filmlehrer.

AK Minzfilm ist in Klasse 9 mit einer Kurzfilmidee am Start: Die "Crispy Rangers" kämpfen gegen wirklich sonderbare Lehrer... ein Science-Fiction-Märchen mit Kartoffelchips-Effekt.

Filmteams 2021/2022

minz 2021-2022 animated space mond

10 Jahre "Minzfilm": Im Jubiläumsjahr fand unser Kreativprogramm erstmals nicht nur in der fünften, sondern auch in der sechsten Klasse statt! Trickfilme, gespielte Szenen und Experimente mit Spezialeffekten. Das begeisterte die Kinder wöchentlich in einer der beiden Kunststunden!

Filmteams 2020/2021

2020-2021-minz

Viele lustige Momente gab es im Filmkurs der zehnten Klassen beim Experimentieren mit dem Look von altem Filmmaterial: Knalf, das knuddelige Maskottchen der 10a, wurde zum Star des Jahres!

Parallel dazu entstanden kreative Kurzfilme im Filmunterricht der fünften Klassen: Ob Lego-Action oder Zeichentrickfilm - auf den Tablets erwachten Kinderphantasien zum Leben.

Filmteams 2019/2020

film_in_5_2019-2020

Blütenmeer im Klassenraum: Unsere Fünftklässler produzierten wieder fleißig Filme. In unserer allerersten Übung im September 2019 wuchsen Blumenfelder in Stop-Motion-Technik auf den Tafeln heran. So wurde erfahrbar, was der Begriff "Einzelbilder" bedeutet und wie viel Arbeit und Spaß eine Sekunde Film machen kann...

Filmteam 2017/2018: "#love4lurche"

minz_filmtage_2018

"Sie leben um uns herum. Sie teilen sich mit uns den Lebensraum: Menschen und Lurche - eine innige Beziehung. Drei Clips, eine Liebeserklärung."

In Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz, Kreisgruppe Bad Kissingen, entstanden witzige Werbespots über Frösche und Kröten, die als Dreierpack bei den 41. Filmtagen bayerischer Schulen in Holzkirchen an den Start gingen und einen der begehrten Förderpreise gewannen.
Unser Team hatte vom 11.-13. Oktober 2018 auf dem Festival die Möglichkeit, mit anderen Filmgruppen in Kontakt zu treten, ganz viele Filme zu sehen, Workshops zu besuchen und bei einer Exkursion zu den Bavaria-Filmstudios hinter die Kulissen zu schauen.
Außerdem ist bei den Filmtagen immer ein professioneller Filmschaffender zu Gast, der eine aktuelle Produktion vorstellt und Rede und Antwort steht: In diesem Jahr Aron Lehmann mit dem Film "Das schönste Mädchen der Welt".

Hier sind unsere Filme (Links zu Youtube):
Clip 1 - Clip 2 - Clip 3

Filmteams 2016/2017


minz 2016-2017 5b

In diesem Schuljahr profitierten die Fünftklässler erstmalig vom neuen Filmkonzept der Schule: Eine der beiden wöchentlichen Kunststunden stand im Zeichen des Films, besonders des Trickfilms. Die Kinder experimentierten und erstellten mit viel Spaß am kreativen Arbeiten etliche Kurzfilme.

Filmteam 2015/2016: "Siebenerquelle/Georgiquelle"

quellenfilmer01-home

Mit einem besonderen Projekt rundeten die Minzfilmer ihr Schuljahr im Film-AK ab: In Kooperation mit der Stadt Bad Brückenau entstanden zwei Filme über die Heilquellen Siebenerquelle und Georgiquelle (Mit dem Link verlässt man die Internetseite des FMG).

Filmteam 2014/2015: "Rache, Süßer!"

Die kurze Nacht der kurzen Filme

filmnacht2015-www

Ein echter Zuschauermagnet:

Über 200 Gäste ließen sich bei Popcorn-Duft und Leinwandflimmern von der ersten "Kurzen Nacht der kurzen Filme" am FMG begeistern.

Mitglieder des Filmteams führten charmant durch den Abend, an dem zehn schulische Eigenproduktionen gezeigt wurden.

Die Festival-Tour 2015

minzfilm rache 01 home

Ein Festival, zwei Preise: Die Filmtage bayerischer Schulen 2015 bescherten den Machern des Kurzfilms "Rache, Süßer" den Förderpreis des Staatsministers Dr. Ludwig Spaenle und den Preis des Publikums.


 

minzfilm 2014-2015 Ebenfalls erfolgreich war das Team mit seinem Film beim JuFinale Unterfranken/Calvados, wo es mit dem Preis des Départements Calvados einen der höchstdotierten Hauptpreise erhielt und bei der Wahl des Publikumspreises den zweiten Rang erreichte.

Filmteam 2013/2014

minz_2013-2014_sechsstills Im Filmkurs in Jgst. 10 wurde ausprobiert, was das Zeug hielt: Wir erforschten die Darstellung von Emotionen und die kleinen Abschlussfilme "Uno" und "Mau Mau" wurden zu Klassikern der Filmgruppe.

Filmteam 2012/2013: "Deklinier' mich!"

fmg_deklinier 10_web

Bei den 36. Filmtagen bayerischer Schulen - veranstaltet vom 18.-20. Oktober 2013 in Gerbrunn - wurde der FMG-Kurzfilm "Deklinier' mich!" mit dem "Preis des Publikums" ausgezeichnet. Rund 200 Zuschauer waren am letzten Tag des Festivals aufgefordert, aus 62 Filmen ihren Lieblingsfilm zu wählen. Die meisten Stimmen erhielt das Team "minzfilm".
Und bei der Preisverleihung des Crossmedia-Festivals 2014 in München konnten sich die Vertreter der Filmgruppe über den zweiten Preis in der Kategorie Shortfilm freuen.
 

fmg_deklinier 02_web
fmg_deklinier 02b_web

Das Trickfilm-Musical "Deklinier' mich!" war im Schuljahr 2012/2013 im Rahmen des Wahlunterrichts entstanden. Mit dem Greenbox-Verfahren wurden Szenen vor einem grünen Hintergrund gedreht und die grüne Farbe am Computer durch andere Hintergründe ersetzt: