Franz-Miltenberger-Gymnasium

Schüleraustausch mit Palma de Mallorca 2019

Zehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8a, 9b und 10b bekamen vom 21. März bis 28. März 2019 zehn Spanier zu Besuch. An zwei Tagen des Aufenthalts in Deutschland begleiteten die Austauschschüler ihre Partner zum Unterricht. An unserem freien Tag am Wochenende besuchten wir die Eishalle in Bad Kissingen und hatten viel Spaß. Erstaunt stellten wir Deutschen fest, dass die Spanier sehr gut Schlittschuhfahren können. Es gab zwar Startschwierigkeiten, aber am Ende der Laufzeit standen alle sicher auf dem Eis und wir konnten sogar ein Gruppenbild machen.

in der Eishalle

Eines der Highlights unseres Programms war die Besichtigung des Hammelburger Lagers. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt eine fachkundige Führung durch das ehemalige Generalgebäude, welches zu einem kleinen Museum umfunktioniert wurde. Währenddessen bekam die andere Gruppe in einer Fahrzeughalle, in der alte Panzer und Laster aus mehreren Epochen standen, viele Fahrzeuge gezeigt. Zu unserer Freude durften wir in die Panzer klettern und erfuhren dabei, dass der Platz in einem Panzer sehr begrenzt ist.

Vor dem Militärmuseum

Ein weiterer Höhepunkt war die Zugfahrt nach Bamberg. Dort besichtigten wir den Dom und den Rosengarten an der neuen Residenz. Die restliche Zeit stand zur freien Verfügung , um die Stadt weiter zu erkunden oder zum Shoppen zu gehen. Am Mittwoch gingen wir dann in Wildflecken zum Kegeln. In zwei Gruppen ermittelten wir die besten Kegelsportler. Anschließend wanderten wir  nach Oberwildflecken ins Jugendzentrum und verbrachten den letzten Abend gemeinsam dort. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Der Gegenbesuch in Palma war schon kurze Zeit nach dem Besuch der Spanier, nämlich nur zwei Wochen später. Unsere Spanischlehrerin Frau Alcarcari und die begleitenden Lehrkräfte Frau Henke und Frau Huppmann-Fronczek begaben sich auf die Reise nach Mallorca. An unserem ersten Tag in Spanien liefen wir durch die engen Gassen der Altstadt und frühstückten im ältesten Café Palmas namens C´an Joan de S´Aigo. Danach bekamen wir eine Führung in der Kathedrale und am Hafen. Am Abend wurde es spannend. Wir trafen uns am Busbahnhof und fuhren gemeinsam nach Costixt zur Sternwarte, die  inmitten  der Insel liegt. Dort gab es zunächst einen Film über die Evolution, weiter, hielt ein Referent einen Vortrag über unser Sonnensystem und durch seinen besonderen Humor brachte er uns oft zum Lachen. Nach dem amüsanten Vortrag betrachteten wir durch spezielle Teleskope den Mond in seiner vollen Pracht. In der Nacht schließlich lieferten sich Schüler und Lehrer einen Wettkampf im Schnarchen, denn alle schliefen auf Luftmatratzen im umgeräumten Vortragsraum. Am Morgen ging es wieder zurück nach Palma. Am späten Nachmittag fuhren wir gemeinsam nach Can Pastilla an den Playa de Palma, um einen Eindruck vom Strand zu bekommen und die Wassertemperatur des Mittelmeeres zu testen.

An der Kathedrale von Palma

Am Sonntag unternahmen die Lehrer eine Wanderung im Tramontana Gebirge, wir Schüler waren wieder am Strand. Er liegt etwas außerhalb von Palma, ist aber dafür wunderschön. Am Montag besuchten wir in Algaida die Glasfabrik Gordiola, wo uns noch die richtige Handwerkskunst der Glasbläser vorgeführt wurde. Im Museumsshop kauften wir die eine oder andere Glasfigur als Erinnerung. Weil das Wetter so schön war, legten wir noch einen Zwischenstopp am Kloster Santuari de Cura ein. Der Blick von hier oben reichte über die gesamte Insel in alle Himmelsrichtungen. In S´Estanyol, wo wir mit Kajaks aufs Meer fuhren, konnten wir die Wirkung des Winds auf die Wellenbildung hautnah spüren. Die einen hatten mehr Glück mit dem Sport auf dem Meer,  die anderen weniger und fielen ins Wasser. Nach dieser Aktivität ging es in das FAN-Shopping Center. Auch dort erwarben wir einige Schätze und Erinnerungen oder Mitbringsel.
Am nächsten Tag besuchten wir den Unterricht in der IES Joan Maria Tomas. Nach der Schule wollten wir alle in die Trampolinhalle Palma Jump und in eine Spielehalle mit diversen Spielautomaten. In einer Kneipe wurde das Fußballspiel Barcelona gegen Manchester United gezeigt und die Fußballbegeisterten unter uns konnten das Spiel ansehen. An unserem vorletzten Tag gi ngen wir von der Schule aus zur Altstadt, wo wir in Gruppen eine Stadtrallye machten. Auf Deutsch fiel es uns leichter, die beschriebenen Orte aufzusuchen. Nach der Bekanntgabe der Sieger liefen wir wieder zurück in die Schule. Dort gab es ein gemeinsames Mittagessen. Alle hatten verschiedene Vorspeisen, Salate und Hauptgerichte mitgebracht. Wir konnten so die vielfältige spanische Küche genießen.
Am letzten Abend gingen wir erneut zum Strand, denn zuhause gibt es den ja nicht! Am Donnerstag war der Treffpunkt um 8 Uhr am Flughafen. Hier hieß es Ciao sagen. Erstaunlicherweise war der Abschied von den Spaniern relativ entspannt, keiner musste weinen, aber wir wussten, dass wir die Spanier und die Zeit mit den anderen vermissen werden. Hasta luego!