Franz-Miltenberger-Gymnasium

Science Fair am Franz-Miltenberger-Gymnasium

DSC_0020IMG_0333

Insgesamt 13 Teams präsentierten ihre Ergebnisse auf Postern und mit Anschauungsobjekten. Die jeweiligen Fragestellungen bzw. Forschungsgegestände hatten sie frei nach Interesse und Fähigkeiten gewählt; entsprechend breit war das Themenspektrum, in dem sich unter anderem Beiträge mit den folgenden Titeln fanden: „Duftgewinnung“, „Leistungsunterschiede bei Kalt- und Warmduschen“, „Zwei Wochen ohne Social Media“, „Wachstum von Radieschen“ oder „Flaschen-Rakete“.

Unterstützt wurden die jungen Forscherinnen und Forscher dabei von Mentoren, mit denen sie virtuell in Kontakt standen. Dabei handelt es sich um ehemalige Abiturienten, die heute als Wissenschaftler, Ärzte, Psychologen oder Ingenieure arbeiten und dem FMG bis heute verbunden sind.

Die einzelnen Science Fair Projekte bewertete eine Jury, deren Mitglieder sich aus dem Elternbeirat, Schulverein und Wissenschaft rekrutierten.

Auf das Gewinnerteam wartet als Preis eine Fahrt nach Frankfurt ins Senckenberg-Museum; weitere Projekte wurden mit Buchpreisen und Urkunden prämiert.