Franz-Miltenberger-Gymnasium

Fachprofil

Bedeutung des Faches Französisch

Die Weltsprache Französisch ist Muttersprache vieler Menschen, Amtssprache in zahlreichen Ländern und Verkehrssprache in den Vereinten Nationen und einigen weiteren internationalen Organisationen. Französischkenntnisse ermöglichen den Schülerinnen und Schülern die Kommunikation mit der Frankophonie in ihrer kulturellen Vielfalt. Darüber hinaus verstehen und erlernen sie leichter andere, insbesondere weitere romanische Sprachen (Spanisch, Italienisch, usw.)

Von der französischen Kultur sind in Europa seit dem Mittelalter richtungsweisende Impulse ausgegangen. Heute nimmt Frankreich eine wichtige Rolle in Technologie und Wirtschaft ein. Im Unterricht können die Schülerinnen und Schüler die Ausstrahlung Frankreichs in Vergangenheit und Gegenwart nacherleben. 

Des Weiteren vergleichen sie Gewohnheiten im Bereich von Familie und Alltagsleben mit ihren eigenen Erfahrungen und begegnen Traditionen und Phänomenen, in denen sich die spezifische französische Ausprägung in Kultur und Zivilisation besonders deutlich zeigt. Das Ergründen und Verstehen des durchaus komplexen und nicht ganz unproblematischen  deutsch-französischen Verhältnisses ist ebenso ein wichtiges Anliegen des Unterrichts. Die im Französischunterricht erworbenen Kenntnisse können ihnen auch auf Reisen und in ihrem späteren Berufsleben von großem Nutzen sein.    

Französisch am FMG

Ist Französisch – wie am FMG – zweite oder dritte Fremdsprache, so nutzen die Schülerinnen und Schüler gezielt ihre sprachlichen und methodischen Vorkenntnisse und können so rasche, motivierende Lernfortschritte erzielen. Die zunehmende Sicherheit im Lesen und Hören des Französischen und Kontakte mit französischsprachigen Jugendlichen (beispielsweise im Rahmen eines Schüleraustausches wie ihn das FMG regelmäßig anbietet) sollen ihnen Anreiz sein zu einer selbständigen Beschäftigung mit der französischen Sprache und Kultur.