Franz-Miltenberger-Gymnasium

Theorie trifft Praxis – Besuch des Helmholtz-Instituts in Ulm


HIU_bei_Nacht
(c) Helmholtz-Institut Ulm

Für den ein oder anderen war die Laborarbeit zunächst etwas Fremdes, wurde dann aber mithilfe der Betreuer zu einem interessanten und durchaus spannenden Erlebnis.

Das Helmholtz-Institut Ulm für elektrochemische Energiespeicherung (HIU) beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung von elektrochemischen Batteriekonzepten der nächsten und übernächsten Generation.  Während eines Rundgangs durch das Institut wurden verschiedene Labore besucht und schnell wurde klar, dass Batterien nicht nur in Geräten, sondern beispielsweise auch in der Raumfahrt Verwendung finden und dort andere Standards aufweisen müssen.

Genauso vielfältig wie die Anwendungsbereiche von Batterien waren auch die Forscher, die aus den unterschiedlichsten Ländern kamen. Deshalb wurde dort viel Englisch gesprochen – mit vielen verschiedenen Akzenten.

Abschließend war dieser Aufenthalt sehr lehrreich und hat das manchmal doch etwas „trockene“ Arbeiten an der Seminararbeit etwas lebendiger gestaltet.

Schueler_experimentiert_an_Glovebox