Franz-Miltenberger-Gymnasium

Erfolg für das FMG beim Informatik Biber Wettbewerb

...Hannah Gundelach (10a), Dorothea Steinecke (10a), Oliver Schnellbach (6a), Elia Schäfer (6a), mit jeweils einem 1. Preis sowie Jonas Bentin, Julien Pizzutto, Nick Porzelt (alle 7a) mit einem 2. Preis. Sie gehören damit zur Spitzengruppe des deutschen Teilnehmerfeldes.

Der Informatik-Biber ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF); hier werden spielerisch Fragen beantwortet wie "Welchen Weg muss eine Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Spielfeld nur einmal betreten darf?" oder "Wie muss ein Förderband mit Muttern und Schrauben beladen sein, damit es am Ende des Bandes zu keinem Stau bei der Montage der Teile kommt?"

Hinter den vermeintlich einfachen Aufgaben verbergen sich oft überraschende Wendungen und anspruchsvolle Methoden und Fachkonzepte der Informatik. Die Schülerinnen und Schüler werden so spielerisch und motivierend an komplexe Fragestellungen herangeführt.

Informatik Biber Foto Ingo Queck

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich mit den betreuenden Lehrkräften und der Schulleitung

Vordere Reihe: David Fronzcek, Oliver Schnellbach (6a), Elia Schäfer (6a), Julien Pizutto (7a), Nick Porzelt (7a), Hannah Gundelach (10a), Dorothea Steinecke (10a)

Hintere Reihe: Elisabeth Arnold, Jonas Bentin (7a), Martin Steinel, Joachim Ostheimer